Re: OT: SSH-Key sicher genug / pkg_delete ?

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Mon, 30 May 2005 22:01:25 +0200

Hi Oliver,

[ Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> - Mon, May 30, 2005 at 03:14:16PM +0200 ]:
[ Angst ]

> Da hast Du völlig recht. Sicherheitsmaßnahmen jeglicher
> Art sind immer ein Kompromiß zwischen Notwendigkeit und
> Risikominimierung auf der einen Seite und Bequemlichkeit,
> Aufwand und Kosten auf der anderen Seite.
>
> Aber um diese Entscheidung fundiert treffen zu können,
> muß man natürlich wissen, was Sache ist, und die Risiken
> realistisch einschätzen können. Mit letzterem hapert es
> leider bei den meisten Leuten. Viele nehme die Gefahren
da stimme ich dir zu.
> nicht ernst. Aber wenn man dann als Sicherheitsberater
> bei einem Verantwortlichem im Büro steht und mit drei
> Klicks demonstriert, wie man Geld von seinem Konto nach
> Timbuktu überweist, dann steht er kerzengrade und leichen-
> blaß in seinem Sessel. So ähnlich bereits mehrfach er-
> lebt ... :-)
Den Trick musst du mir mal verraten ;) Diese möglichkeiten sind
wahrscheinlich hauptsächlich auf der Windowsseite zu verbuchen.
Oder irre ich mich da?

[ Ports and Packages ]
> Nix »naja« -- ist so. :-)
technisch gesehen - ja.

> Das ändert aber nichts daran, daß Du nach der Installation
> exakt dieselben Daten auf Deinem Rechner hast. Selbst wenn
> man _will_, kann man hinterher anhand der Package-Datenbank
> nicht mehr feststellen, ob ein Package als Binärpaket in-
> stalliert wurde, oder ob man es selbst compiliert hat.
Trotzdem finde ich den Zeitaufwand auch entscheidend. Wobei sich hier
wieder eine Frage auftürmt: Wenn Ports und Packages dasselbe sind,
dann sollte es ja auch egal sein ob man ein Port oder ein Package
installiert. Jedoch dachte ich immer, das man besser Ports nehmen
sollte, weil man dann ein aufeinander abgestimmtes system hat. Was bei
Packages nicht der fall ist. Da das Package nicht auf dem eigenen
Rechner kompiliert wurde. Sehe ich das richtig?

> Insbesondere spielt es für die Frage, um die es hier ging
> (pkg_delete vs. make deinstall), keinerlei Rolle.
> Es ist dasselbe.
> Wieso »auch«? Mit pkg_delete(1) entfernt man Packages.
> Wenn Du einen Port installierst (indem Du »make install«
> irgendwo unetr /usr/ports sagst), dann ist das ein Package.
Zusammenfassen: Packages und Port sind technisch gesehen das gleiche,
daher kann man es mit pkg_add bzw. make install installieren und mit
pkg_delete und make deinstall deinstallieren.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11