Re: OT: SSH-Key sicher genug / pkg_delete ?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 30 May 2005 16:34:04 +0200 (CEST)

On Mo, 30.05.2005, 15:14, Oliver Fromme sagte:

> Wieso »auch«? Mit pkg_delete(1) entfernt man Packages.
>
> Wenn Du einen Port installierst (indem Du »make install«
> irgendwo unetr /usr/ports sagst), dann ist das ein Package.

Man könnte es auch so ausdrücken:
ein "make install clean" baut den Port aus den sourcen, schnürt die
entstehen binaries zusammen zu einem package und registriert dieses dann
in der Package Datenbank, damit das System am Ende auch weiss, was zu
deinstallieren wäre.
Ein make install clean, macht also im Prinzip ein "make, make package,
make install, make clean" ...
Ja, vermutlich stimmt das so nicht, aber es veranschaulicht was im
Hintergrund passiert :)

Ich glaube bei OpenBSD war's... da sieht man am Ende des make install
laufs irgendwo die Zeile "making fake-package" oder so ähnlich ...

Und ob es dann mit make deinstall, oder mit pkg_delete entfernt wird ist
dabei fast unerheblich.

Beste Grüße,
Marian