Re: OT: SSH-Key sicher genug / pkg_delete ?

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Fri, 27 May 2005 19:36:57 +0200

Hallo,

J. Erik Heinz schrieb:
> So hatte ich das auch verstanden. Wobei ich immer dachte, das
> pkg_* für die Packages sind und make für die Ports. Das man mit
> pkg_delete auch ein Port deinstallieren kann ist mir neu - aber
> man lernt ja nie aus.

Also noch mal: Packages sind nichts anderes als kompilierte Ports,
die in ein .tbz-Archiv verpackt wurden. Dem Paketverwaltungssystem
ist es egal, ob du einen Port mittels "make install" (kopiert die
Dateien aus dem work-Verzeichnis des Ports) oder mit
"pkg_add" (kopiert die Dateien aus dem .tbz-Archiv) installierst.

Es gibt nur zwei verschiedene Paketverwaltungssysteme unter FreeBSD,
das eine sind die Ports und das andere heißt pkgsrc, stammt
ursprünglich von NetBSD, ist aber wieder was ganz anderes.

Gruß,
Patrick