Re: OT: SSH-Key sicher genug / pkg_delete ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 May 2005 14:56:03 +0200 (CEST)

Kai Kuehne <kai.kuehne(at)gmail.com> wrote:

> Windows-Administrator müssen sich, meiner Meinung nach, nicht mit SSH auskennen.

Man könnte vielleicht darüber streiten. Aber meiner Mei-
nung nach sind Admins -- egal ob Windows oder UNIX oder
irgendwas anderes -- auch für die Sicherheit von Dateien
und Netzwerkaktivitäten zuständig -- z.B. sollten sie
sicherstellen, daß kein anderer Benutzer auf Dein Home-
Verzeichnis und den darin befindlichen SSH-Key zugreifen
kann. Sie sollten sicherstellen, daß niemand einen Key-
logger oder sonstige Sniffer-tools installieren kann.
Sie sollten sicherstellen, daß niemand einen manipulierten
SSH-Client installieren kann. Sie sollten sicherstellen,
daß niemand irgendwas manipulieren kann, womit er nichts
zu schaffen hat, z.B. lokale DNS-Auflösung. Und die Liste
läßt sich noch beliebig fortsetzen.

All das sind Dinge, die ich von einem Admin erwarte. Wenn
in der heutigen Zeit ein Admin dagegen nichtmal weiß, was
SSH ist und wie das funktioniert, dann würde ich ihm (und
den Rechnern, für die er zuständig ist) nicht einmal so
weit trauen, wie ich einen 19Zoll-Schrank werfen kann.

> Wenn das Windows-Problem das Einzige ist, dann bin ich zufrieden.

Gut. Dann wäre das ja geklärt.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.