Re: OT: SSH-Key sicher genug / pkg_delete ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 27 May 2005 14:56:58 +0200

Oliver Fromme wrote:

>Ich denke mal, er meinte allgemein Schutz der Verbindung
>und insbesondere des Zugangz zum Server, auf den er sich
>per SSH einloggt.

>*seufz*
>
>So geht es leider vielen Leuten, wenn's um Security geht.

>Was meinst Du mit »alles«? IP-Verbindungsdaten können ge-
>speichert werden (wenn dies erlaubt ist; es gibt ja zahl-
>reiche Arbeits- und Datenschutzrechtliche Vorschriften, die
>da beachtet werden müssen). Aber Inhalte können bei einer
>SSL-Verbindung nicht gespeichert werden. Könnte der Proxy
> [...]

AFAIK kann der ISA-Server 2004 SSL "aufbrechen". Angebich auch ohne dass
man es merkt.
Hab's aber noch nicht ausprobiert - der Produktflyer wirbt aber damit.

Ggf. hilft ein VPN.

Wobei, wenn SSH outbound in der Firma des OP erlaubt ist, kann's mit der
Sicherheit sonst auch nicht weit her sein. Allen möglichen Leuten SSH
outbound zu erlauben ist eigentlich hirnrissig.

Rainer