Re: syslogd unter Free und OpenBSD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 27 May 2005 15:21:40 +0200 (CEST)

On Fr, 27.05.2005, 11:36, Oliver Fromme sagte:

> wird,
>
> In so einem Fall könnte man sich überlegen, auf den betrof-
> fenen Rechnern syslog-ng zu installieren )ist in der Ports-
> collection). Der läuft sowohl unter FreeBSD als auch Open-
> BSD (und vielen anderen Systemen), und Du hast dann eine
> einheitliche Anwendungsschnittstelle, unabhängig vom OS
> (die im übrigen erheblich flexibler ist als die von FreeBSD
> oder OpenBSD).

Ich kenne die flexiblen Vorzüge von syslog-ng :-)
"Leider" ist besagtes Progrämmchen was wir schreiben dermaßen klein, daß
sich der Aufwand syslog-ng zu installieren und zu konfigurieren nicht
lohnt. Noch dazu denke ich, daß viele User lieber beim syslogd des
Basissystems bleiben wollen.

Letztendlich hast du recht, der syslog-ng ist flexibel und geeignet für
das was ich vorhabe.
Das weiterleiten des outputs in einen Buffer oder via Pipe ist aber auch
ausreichend :)

> Nur so als Tip.

Danke dennoch.

Beste Grüße,