Re: syslogd unter Free und OpenBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 May 2005 11:36:17 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> mich quälen einige Fragen zu der syslogd Implementierung von Free und
> OpenBSD. Derzeit schreibe ich mit einem Freund an einem Programm, welches
> den output des syslogs abfragen soll.
> Zu bewerkstelligen ist dies unter FreeBSD, in dem ich beispielsweise
> auth.info nach |foobar weiterleite. Wobei foobar dann ein Progrämmchen
> wäre (C, shell, perl, whatever).
> Auf den ersten Blick sieht diese Variante ganz angenehm aus.
>
> Bei OpenBSD gibt es diese Möglichkeit scheinbar nicht. OpenBSD hat eine
> andere interessante Alternative. Mit dem Syntax "auth.info
> [...]

In so einem Fall könnte man sich überlegen, auf den betrof-
fenen Rechnern syslog-ng zu installieren )ist in der Ports-
collection). Der läuft sowohl unter FreeBSD als auch Open-
BSD (und vielen anderen Systemen), und Du hast dann eine
einheitliche Anwendungsschnittstelle, unabhängig vom OS
(die im übrigen erheblich flexibler ist als die von FreeBSD
oder OpenBSD).

Nur so als Tip.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden