Re: FreeBSD und VPN

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Fri, 20 May 2005 17:43:25 +0200

Am Freitag, 20. Mai 2005 13:24 schrieb Dejan Grujin:

> Hi Harry,
>
> danke erstmal für die Info soweit. Werde ich auf jeden Fall mal testen.
> Bzgl der Konfig des BSD-Rechners, kann ich da auf das zurückgreifen, was
> man so beim googlen findet. Bisher habe ich immer config-Beispiele
> gefunden bei denen es um 2 BSD-Gateways handelt. Ist das soweit
> anwendbar für meinen Fall? Für die 2 GW's schon, aber klappt das auch
> gleichzeitig mit der Windows Kiste? Zusätzliches Problem bei den Kisten
> ist, dass sie natürlich immer eine dynamische IP haben.

Ich kenne zwar nicht die Konfigs die Du meinst, prinzipiell sind die aber
nicht übertragbar, da bei einem VPN zwischen zwei Gateways überlicherweise
die SPs manuell angelegt werden. Dazu muß man im Falle von Roadworriers
(man weiß ja nicht ob der Windows Rechner direkt am Netz hängt oder hinter
NAT, und wenn dahinter was er für eine lokale IP hat etc.) Racoon dazu
bewegen nicht nur die SA auszuhandeln sondern auch die SP anzulegen. Geht
mit "generate_policy on" im "remote anonymous {" Abschnitt.
Ausserdem vermute ich mal werden viele Besipiele PSK (PreSharedKeys)
verwenden, ist mit statischen Adressen auch kein Problem, ISAKMP kann das
sogar mit einer dynamischen afaik, aber racoon nicht. Du benötigst also
X.509 Zertifikate. Das Zertifikat der Root-CA muß man über einen Hash-Wert
im Cert-Verzeichnis von Racoon verlinken damit Racoon es erkennt. Leider
ist die Doku da sehr lückenhaft, aber google hilft.

Grüße,

-Harry