Re: OT: Sicherer Webserver - Bitte wie?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 20 May 2005 17:19:38 +0200 (CEST)

On Fr, 20.05.2005, 15:55, Oliver Fromme sagte:

> [...]
> Erlebnisse.

> Da hast Du leider völlig Recht.

> Bei PHP kommt erschwerend hinzu, daß die Sprache scheinbar
> einfach zu erlernen ist, was dazu führt, daß viele Program-
> mier-Anfänger, die sich gerade mal durch ein Tutorial ge-
> kämpft haben (oder durch das Skript eines anderen), die
> aber von möglichen Sicherheitsproblemen noch keinerlei
> Ahnung haben, Skripte in die Welt setzen. Häufig wird da
> weniger gezielt programmiert als vielmehr »trial and error«
> gemacht (solange daran herumbasteln, bis es scheinbar das

Alles sehr schön gesagt, aber, ich zum Bleistift bin nur sysadmin und kann
kein PHP. Mitfinanziert wird der Server von Freunden von mir, und es läuft
auch mod_php4. Nun bekomme ich jedoch von freshports.org ne eMail wenn
sich was am mod_php4 Port ändert. Und wenns nen Sicherheitsupdate ist, was
wie du schon sagtest oft genug vorkommt, dann wird das von mir auch sofort
installiert ;)

Eigentliche Frage nun: Wie würdest du ein code-auditing von php scripten
anfangen ? Gibt's da einschlägige Richtlinien, oder im Idealfall sogar
(perl/sh/*)Scripte die sowas übernehmen ? :)
Wäre durchaus von Interesse ...

> PHP gehört eindeutig zu den schlimmsten Vertretern. Deut-
> lich besser wäre z.B. perl im »taint mode« (Jörg Wunsch
> wird mir jetzt sicherlich jubelnd zustimmen), obgleich
> ich Perl sonst nicht mag.

hm... sollte ich mal drüber nachdenken. Müsste aber meinen mitfinanzierer
und PHP Verfechter dann auf perl bringen. Schwierige Aufgabe ;)

Greetings,
Marian, der trotz php auf seinem Server relativ ruhig schläft :]