Re: FreeBSD und VPN

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Fri, 20 May 2005 07:35:32 +0200

Am Freitag, 20. Mai 2005 00:46 schrieb Dejan Grujin:
> [...]
> Nun zur Problematik, es sollen sich Benutzer von Windows Maschinen
> anmelden können, die ganz normal im Netz sind (ja sowas gibt es
> tatsächlich noch *grummel*) und es sollen sich auch Rechner aus einem
> anderen privaten Subnetz anmelden können. In diesem Fall ist es aber ein
> Subnetz welches wieder über einen FreeBSD-Server am Netz angebunden ist.
> Allerdings Release 4.6.
>
> FreeBSD zu FreeBSD habe ich einige Anleitungen gefunden, aber ich bin
> mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mit den Windows Kisten hin

Windows XP (und 2000) haben IPSec on board, allerdings sehr umständlich zu
konfigurieren. Ich kann Dir nur das VPN-Tool von Marcus Müller empfehlen,
ist zwar für meine Begriffe auch nicht gut Dokumentiert, damit habe ich
aber Windows überreden können überhaupt mal IKE-Verbindung aufzunehmen.
Ich nutze dazu Racoon, und nachdem die Windows Kisten vermutlich alle
unterschiedliche dynamische IPs haben werden benötigst Du X.509
Zertifikate. Allerdings musste ich dafür eine komplett eigene CA
einrichten da es mir nicht gelungen ist Windows ein Zertifikat in dritter
Instanz schmackhaft zu machen. Und noch ein Tipp: Zumindest zum Testen
musst Du die XP-eigene "Firewall" abschalten, ich habe eine Woche mit der
Fehlersuche verbracht warum manchmal ein Ping geht in in den nächsten 5
Minuten wieder nicht um dann doch plötzlich wieder zu antworten. Hier der
Link:
http://vpn.ebootis.de/

Grüße,

-Harry