FreeBSD und VPN

From: Dejan Grujin <DGrujin(at)edv-dg.de>
Date: Fri, 20 May 2005 00:46:32 +0200

Hi allerseits,

habe seit langem mal wieder ein Problemchen, bei dem ich nicht ganz
weiterkomme.
Folgendes Szenario:

FreeBSD-Gateway mit ipfw. Release 5.3.
Bei DynDNS angemeldet und funktioniert soweit.

Auf diesem Rechner soll ein VPN-Server laufen. Am besten mit IPSEC.
Nun zur Problematik, es sollen sich Benutzer von Windows Maschinen anmelden
können, die ganz normal im Netz sind (ja sowas gibt es tatsächlich noch
*grummel*) und es sollen sich auch Rechner aus einem anderen privaten
Subnetz anmelden können. In diesem Fall ist es aber ein Subnetz welches
wieder über einen FreeBSD-Server am Netz angebunden ist. Allerdings Release
4.6.

FreeBSD zu FreeBSD habe ich einige Anleitungen gefunden, aber ich bin mir
noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mit den Windows Kisten hin bekomme.

Noch eine Frage zu ez-ipupdate, kann es sein, dass das Tool nicht wirklich
regelmässig die IP an DynDNS weitergibt?

Grüsse Dejan