Plattenabsturz ??

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Thu, 19 May 2005 21:23:22 +0200

Hallo,

bei uns im Serverraum haben sich letzte NAcht seltsame Dinge
zugetragen...leider bin ich nicht vor Ort, aber was ich so gehört habe,
nicht so toll.

Rechner: Dual Xeon, mit 2 160GB SATA Platten mit gmirror
zusammengeschlossen. Eine root Platte ... ungespiegelt.

Dann gab es eine Panic:

panic: newdirrem: not ATTACHED
cpuid=0
boot() called on cpu#0
Uptime: 67d23h17m44s
GEOM_MIRROR: Device data: provider mirror/data destroyed
GEOM_MIRROR: Device data destroyed.

Hmm, kann das jemand so aus dem Stegreif interpretieren?
Ich glaube nicht das es an den Platten im Raid liegt, die haben sich
bisher ruhig verhalten. Die letzten Tage stand aber wohl folgendes im
kernellog:
ad8: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR>
error=40<UNCORRECTABLE> LBA=44965765

Hmm, sind da jetzt nur ein paar Blöcke hinüber..oder ist das gravierender?

Jedenfalls bootet die Hütte nciht mehr, fsck ist wohl mit nem Fehler
ausgestiegen.

Hat jemand von Euch sowas auch schon mal durch...welche Vorgehensweise
ist zu empfehlen?

Danke,
Daniel.