Problem mit eval in script

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Thu, 19 May 2005 21:15:01 +0200

Hi all,
Mag zwar off-topic sein :-)
aber hier gibt es nun mal Leute, die sich sehr gut auskennen.

Also meine Frage:

ich kann in einem Script dynamisch eine env var erzeugen.
Beispiel:
#! /bin/sh
ind=1
eval HUGO$ind="something"
eval echo \$HUGO$ind

Das funktioniert schon mal.

Wenn aber der Inhalt der Variable Blanks enthält, geht es nicht mehr:

#! /bin/sh
ind=1
eval HUGO$ind="to be or not to be"
eval echo \$HUGO$ind

Hier kommt die Meldung:
be: not found

Es sieht so aus, als hätte ich was grundlegendes nicht verstanden. Ich
hätte gerne gewusst, was ich falsch mache.

--
Manfred
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen!