VPN mit MS-CHAP-v2 und FreeBSD

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Wed, 27 Apr 2005 09:43:07 +0200

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Kombination VPN, MS-CHAP-v2 und FreeBSD
5.2.1. Ich habe PPTP (Port net/poptop) laufen. Die VPN-Verbindung von
Windows aus funktioniert auch, /wenn/ ich die Datenverschlüsselung
deaktiviere. Ich bekomme eine IP (anderes Subnetz) und kann die Gegen-
stelle anpingen. Ich hätte aber gerne die Datenverschlüsselung...

Inzwischen bin ich vom pppd auf mpd (Port net/mpd) umgestiegen, der
hat Unterstützung für MS-CHAP Authentifizierung. Ich habe aber immernoch
nur Erfolg, wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere.

Bin ich bei mpd prinzipiell richtig? (Eingebunden habe ich den in der
pptpd.conf mit "ppp /usr/local/sbin/mpd".)

Kann mir jemand einen Hinweis auf hilfreiche[1] Dokumentation oder eine
Beispielkonfiguration geben? Ich konnte da noch nichts mich weiter
bringendes "ergooglen".

OS: FreeBSD 5.2.1
Kernel mit Optionen (für mpd): NETGRAPH, NETGRAPH_MPPC_ENCRYPTION \
  (für "ng_mppc"), NETGRAPH_PPTPGRE ("ng_pptpgre")
poptop-1.1.4.b4_1
mpd-3.15_1

Für Hinweise dankbar,
Sebastian

[1] wer sucht schon nach nicht hilfreicher Dokumentation? ;-)