Re: NIC failover

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 15:59:35 +0200

On Tue, Apr 26, 2005 at 03:15:15PM +0200, Christian Damm wrote:

> evtl. habe ich mich auch ein wenig unklar ausgedrückt:
> mir geht es nur um die redundanz eines 24 port switch`es - bisher tut
> meine shellscript lösung was sie soll, allerdings hat es mich sehr
> verwundert dass es keine anderen (einfachen) lösungen für dieses problem
> gibt.

Es ist kein kleines (einfaches) Problem.

Das kann ich nicht pauschal bestätigen.
Gute Switche erkennen das als Anormalität und brauchen bis zu einigen
Minuten, bis die den Port freigeben, sofern man nicht entsprechend
konfiguriert.
Billige Switche sind hingegen zu blöde Anormalitäten zu erkennen
und man hat dadurch das Problem, dass sich echte Fehler schnell zu
einem Totalausfall des Netzes ausdehnen.