Re: NFS vs. Samba

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 25 Apr 2005 12:39:25 +0200 (CEST)

Kai Kuehne <kai.kuehne(at)gmail.com> wrote:
> hab ne Frage die etwas OT ist.

Nur nur etwas, sondern völlig off-topic.

> Hoffe, es hilft mir trotzdem jemand..

Wahrscheinlich solltest Du besser in einer Samba-Mailing-
liste o.ä. fragen.

> Ich habe hier nen NFS-Server (FreeBSD*) auf dem mein Home-Verzeichnis liegt.
> Jetzt möchte ich gern noch einen Sambaserver einrichten, damit ich
> auch von Windows aus an meine Daten komme. Ein Printserver für alle
> Clients (Linux *und* Windows) wäre auch nicht schlecht.
>
> Muss da NFS noch sein?
> Spricht irgendetwas dagegen *alles* mit Samba zu machen?

Der wesentlichste Punkt, den man berücksichtigen sollte,
ist der, daß SMB/CIFS im Gegensatz zu NFS nicht die übliche
Semantik eines UNIX-Dateisystems unterstützt. Das geht von
einem völlig unterschiedlichen Access-Priviledge-Konzept
über die bekannte Case-Insensitivity bis hin zu mangelhaf-
ter Unterstützung für spezielle Dateien (FIFOs, Sockets,
Device-Nodes) und Links.

Solange Du nur reine Daten verteilst (z.B. Multimedia-
Dateien) und Dir Zugriffssrechte egal sind, mag das gehen.
Aber bereits das Mounten als Home-Verzeichnis unter UNIX
dürfte zu Problemen führen. So aus dem Kopf fällt mir z.B.
ESD ein, das gerne in ~/.esd einen Socket anlegen möchte,
und von der Sorte gibt's sicherlich noch mehr. Auch die
Case-Insensitivity wird mit Sicherheit früehr oder später
zu Problemen führen.

Ich würde Dir empfehlen, weiterhin NFS zu verwenden, und
per Samba _nicht_ Dein ganzes Homeverzeichnis zu exportie-
ren, sondern ein für den Datenaustausch dediziertes Ver-
zeichnis (das kann ein Unterverzeichnis in Deinem Home sein
oder auch woanders). Dann hast Du eine saubere Trennung,
und es besteht keine Gefahr, daß versehentlich von der Win-
dows-Seite aus etwas in Deinem Homeverzeichnis vergurkt
wird.

Die Performance von NFS und SMB/CIFS sollte sich nicht we-
sentlich unterscheiden, sofern man alles optimal konfigu-
riert hat.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen