Re: Portsfrage

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 Apr 2005 18:43:28 +0200 (CEST)

Silvio Siefke <listen(at)silviosiefke.de> wrote:
> Es bezieht sich auf bestimmte Programme, bei denen
> man entscheiden kann wie es kompliert werden soll.
>
> Bei Postfix konnte ich zum Beispiel entscheiden, ob
> Mysql, Sasl etc. einkompilliert werden soll.
>
> Wie bekomme ich heraus was der Port bietet?

Das ist leider nicht ganz einheitlich. Manche Ports (z.B.
PostgreSQL) bieten ein interaktives Curses-Menü, in dem man
ankreuzen kann, was man haben möchte. Um das zu sehen, muß
man nur make aufrufen (man kann dann per »Cancel« wieder
rausgehen, wenn man den Port nicht bauen möchte). Aller-
dings kommt das Menü nur beim ersten Mal, später nicht
mehr, denn die Einstellungen werden unter /var/db/ports
gespeichert. Man kann bei solchen Ports auch folgendes
Kommando verwenden:

   grep OPTIONS Makefile

Dann gibt es eine Reihe von Ports, bei denen man Optionen
per Variablen (Make- und/oder Environment-Variablen) ange-
ben kann. Manche dieser Ports geben eine Liste aus, wenn
man make eingibt. Im Zweifelsfall hilft leider nur, sich
das Makefile selbst anzusehen (mit less o.ä.). Auch wenn
man sich mit der Syntax von Makefiles nicht auskennt, kann
man die Optionen darin relativ einfach identifizieren.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson