Re: Unzustellbare Mails ohne Anhaenge annehmen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 19 Apr 2005 01:41:59 +0200

On Mon, Apr 18, 2005 at 11:50:45PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Hallo,
>
> ich frage mich, ob es dem systemeigenen sendmail beizubringen ist, daß
> er EMails, die wg. Unzustellbarkeit zurück kommen, annimmt aber dabei
> die Anhänge verwirft.

Es ist eigendlich nicht Aufgabe eines MTA sich den Inhalt anzusehen.

Die Sache ist aber generel auch nicht unproblematisch, weil ein
Attachment nicht zwingend unbedeutend ist.
Beispiel: du machst ein forwarding und hast die originale Mail als
Attachment, machst aber keine Erweiterungen.
Ein Rückläufer hätte jetzt nur noch das Subject.
Oder du hast alternative Attachments, wie bei HTML-ASCII
Kombinationsmails.
Und dann ist nicht mal sicher in welchem Format der Rückläufer bei
dir ankommt.

> Schließlich sind die Anhänge beim Absender schon vorhanden und auf einer
> ISDN-leitung kann das mitunter lange dauern. Klar, so oft kommt es nicht
> vor, aber warum den Anhang mit zurückschicken, insbesondere wenn es
> mehrere MB sind.

Das die beim Absender vorhanden sind ist nicht sicher.
Manche Attachments sind nicht explizit gespeichert und einen Sendfolder
hat auch nciht jeder.
Keine weise Art, aber kommt vor.

> Konkret soll der hausinterne Mailserver des Absenders zwar die Nachricht
> zustellen, daß und warum die Mail nicht zustellbar war, aber den Anhang
> abschneiden.

Wenn die schon bei dir angekommen ist, dann ist die doch auch schon
übertragen, oder gehen die wieder raus?