Re: Sicherheitskopie von Amanda Bänder erstellen?

From: Marc. Perisa <sumirati(at)gmail.com>
Date: Tue, 12 Apr 2005 16:00:00 +0200

On Apr 12, 2005 3:08 PM, Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Und wie macht man das, wenn -- wie Du voraussetzt -- nur ein
> Bandlaufwerk zur Verfügung steht? Das angefertigte Band auf
> ein freies Dateisystem einlesen und danach erneut auf ein
> anderes Band schreiben? Mit Verlaub, aber das ist Bullshit.

Ich werde es an diesen Kunden weitergeben.
(Es wird nicht "eingelesen" im Sinn von jede Datei zurueckgespielt,
sondern die Archive im ganzen kopiert, die Baender unterscheiden sich
dann nur noch im Label.)

> Viel sinnvoller und zeitsparender wäre es, in so einem Fall
> eine neue, aktuelle Sicherung desselben Levels anzufertigen.

Es gibt durchaus auch Anwendungsfaelle, wo das nicht moeglich ist,
weil Daten offline gesichert werden (zB Datenbanken) oder ein
bestimmter Zeitpunkt relevant ist. An dieser Stelle moechte ich den
letzten Satz aus deinem vorletzten Absatz zitieren :)

[...]

> Ist das so? Datensicherungen dienen der Datensicherheit,
> und das fällt (zusammen mit diversen anderen wichtigen Din-
> gen) in den Bereich Security.

In einigen Unternehmen faellt das ganze auch unter die "Buisness
Continuity Policy", die "nur" den Katastrophenfall betrachtet. Dort
ist dann einer von mehreren Punkten der Punkt "Restore im
Normalbetrieb" und ein weiterer Punkt unter vielen "Security".
Wie gesagt, alles eine akademische Frage der Sichtweise des jeweiligen
Unternehmens, welches Etikett man bevorzugt. Als Mensch, der an vielen
Orten arbeiten darf, lernt man die unterschiedlichsten Woerter fuer
dieselbe Taetigkeit kennen.

Wichtig ist einzig und allein, man macht Backups und stellt vor allen
anderen Dingen sicher, dass man diese auch einspielen kann, so dass
anschliessend alles wieder laeuft, wie zum Zeitpunkt des Backups.

Und, das war meine einzige Ergaenzung, es gibt Situationen, da macht
es durchaus Sinn, Baender kopieren zu wollen.

Bis dann

Marc