Re: Peripherie für Server

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 9 Apr 2005 22:00:17 +0200

On Saturday 09 April 2005 01:09, Bernd Walter wrote:

> Ja - der funktioniert auch noch recht gut.
> Der ist auch für alpha vorhanden, aber wie der Name schon sagt:
> Es ist ein _Client_ und für die inzwischen dazu gekommenen Platformen
> gibt es nichts und ist auch nicht in Aussicht.

Ja. AFAIK hat die Clients eh' eine externe Firma mal programmiert.
Wird aber auch nicht mehr wirklich gepflegt.
Von Legato würde ich auch nichts mehr erwarten. <g>

> Auch hier - Client ist nicht das Problem.
> Server und Storage-Node sind die Problemfälle.

OK - hatte das überlesen bzw. für nicht so wichtig empfunden - aber der OP
braucht ja keinen Storage-Node, IIRC.

> Zur kurzen Erklärung der Begriffe:
> Der »Networker Server« verwaltet letzlich die ganzen Sicherungen und
> Medien.
> Eine »Storage-Node« binded Laufwerke ins Netz ein.

Ich kenne das auch als "Tape-Server".

> Ein Server ist zugleich auch Storage-Node, es darf aber je nach Lizens
> auch weitere geben, die Standortvorteile nutzen, oder für mehr
> Gesammtleistung sorgen.

Wenn man mehr als 1 Standort hat, wird man früher oder später einen
Storage-Node haben wollen, das ist klar.

Ich hoffe, ich habe irgendwann in nächster Zeit mal Zeit, SEP mit FreeBSD
besser zu testen.

Rainer