Re: Peripherie für Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 9 Apr 2005 12:36:46 +0200

On Sat, Apr 09, 2005 at 09:19:01AM +0200, Stefan Huerter wrote:

> Legato und CLients:
> Man kann auch mehrere Clients auf einem Server/Storage-Node laufen
> lassen, zB um die Backup-Groups zu differenzieren (Wir haben für unsere
> verschiedene "Dienste" je einen client, auch um das Backup zu
> "entzerren", weil die Zeitfenster unterschiedlich sind).
>
> Client ist also eine "Sicherungsgruppe".

Nein - ein Client ist ein Rechner, der auf dem Server konfiguriert wird
und eine Client-Lizens benötigt.
Was du meinst sind Sicherungsgruppen - das ist was anderes, die
nennen sich Sicherungsgruppen, weil es keine Clients sind, sondern
eine Gruppierung von gemeinsam administrierten Sicherungens-
anforderungen.
Natürlich kann ein Client in mehreren Sicherungsgruppen stehen.
Zum sichern brauche ich aber nicht mal eine Sicherungsgruppe, da man
auf dem Client auch jederzeit unabhängig einen save Aufruf machen kann.

> Ist bei Legato nicht so "ohne", aber vielleicht kann es jemand anders
> treffender formulieren ;)

Ja - die Begriffserklärung der Legato Dokumentation.
Auch die nwadmin Online-Hilfe lässt da keine Zweifel aufkommen, was
ein Client ist.