Re: Peripherie für Server

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Sat, 09 Apr 2005 08:52:22 +0200

Bernd Walter wrote:
> Natürlich, aber selbst einige billige Rahmen verwenden VG Leisten,
> weilche für VME schon seit jahrzehnten in der Industrie ihre
> Tauglichkeit bewiesen haben.

Es kommt mir da weniger auf die Mechanik der Führung an, mehr auf die
Kontaktschnittstellen - wenn da ein Pinchen quer liegt kann man anfang
zu suchen...

> Ich habe mit 8mm Exabyte Laufwerken absolut positive Erfahrungen
> gemacht.

Habe ich bei "Privatpersonen" schon öfters gehört, in betrieblichen
Umgebungen aber nur Probleme gehabt, zB bei unsere 2 SUNs mit ExaByte,
in den letzten 3.5 Jahren 4 Austausch-LW...
und bei ComputaCenter und davor ähnliches...

> Die 1000 Zugriffe bei DAT beziehen sich meiner Erfahrung nach weniger
> auf die Medien, als auf die gesammten Laufwerke.

GRINS ;)

> Ich habe inzwischen schon zu viele DLT Streamer mit defekten Einzügen
> gesehen.

so unterschiedlich sind die Erfahrungen... ;)

> Gerne wird auch vergessen, dass Klimaanlagen in Rechenzentren bei
> großen Wechslern zu justieren sind.

Einen Wechsler betraf das nicht.
Wir haben 2 L20 im Einsatz - SUN.
(2xDLT8000, 1xDLT7000, je 20Cartridges; seit 3 Jahren, keine Probs;
klimatisiertes RZ)

> Luft der Klimaanlage sorgt dann gerne für viel Kondensationsfeuchtig-

-> schlechte Klimatisierung?!

> Und denoch kannst du nur maximal 40, bzw. 80G am Stück sichern, ohne ein
> Band wechseln zu müssen.
> In der Realität bedeutet das, dass man mit dem Wechseln lebt, oder für
> einen automatischen Wechsler, bzw. weitere Laufwerke sorgt.

<Besuch beim Kunden>
K: Tun Sie die Bänder einfach in den Tresor und schließen Sie die Tür
Ich: Nicht abschließen?
K: Nein, das sind unsere Produktionsdaten, der Betrieb darf abfackeln,
die Daten nicht.

> Ich frage mich aber wo die 10MB/s zum streamen herkommen sollen - übers
> Ethernet wird es jedenfalls bei üblichen 100MBit/s eng.

Legato-Networker oder ADSM (IBM) unterstützen "parallel-streaming" -
mehrere Clients liefern gleichzeitig die Daten...

> Du musst da schon auch in Richtung Bufferplatte, Gigabit Ethernet oder
> sonstwie weiter denken, ansonsten bricht die Performance ein, während
> eine Festplatte keine Probleme mit variabler Versorgung hat.
> Man kann auch über IDE-Platten denken was man will - am Buffer-RAM
> sparen die Hersteller kaum.

naja, wenn ich da so ne IDE-Platte nehme, wie Du sagst:
bonnie sagt mir bei meiner >30MB/s.
lasse ich 2 IO-Tasks darauf laufen, sind es 2x 2-4MB/s.
(Im Vergleich dazu meine alte Seagate-Barracuda: 1x7MB oder 2x3MB).

Bye
    Stefan
PS: (wenn Komplexitäten, dann aber richtig!)
PPS: Es gibt nichts Absolutes, denn alles ist relativ.
      Nur das Relative - das ist Absolut!