Re: mod_proxy apache

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 16 Mar 2005 17:40:13 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> mod_proxy_html ist sehr gut, aber was natürlich vorallem Probleme macht
> sind URLs bzw. Links in JavaScript - die kann eigentlich niemand
> umschreiben.

Ja, das meinte ich mit »dynamisch generierten URLs«.

> Gerüchteweise sollen kommerzielle Reverse-Proxies damit weniger Probleme
> haben,

Wie soll das gehen, wenn eine URL erst im Client-Browser
per Script zusammengesetzt wird (abhängig von Benutzer-
interaktion)? Darauf kann der Reverse-Proxy keinerlei
Einfluß nehmen.

Von daher würde ich solche Gerüchte mit ziemlicher Skepsis
betrachten.

Andererseits steht ein Reverse-Proxy ja üblicherweise vor
einem eigenen Server (oder einer Server-Farm / -Cluster),
d.h. man hat selbst Einfluß auf den Content, der ausgelie-
fert werden soll. Man kann dann natürlich seine Web-Appli-
kationen so gestalten, daß o.g. Probleme gar nicht erst
auftreten. Und wenn man ganz clever ist, kann man sogar
soweit gehen, daß man mod_proxy_html gar nicht benötigt,
was auch der Performance sicherlich zuträglich ist, da
der HTML-Content nicht geparst werden muß. Zumal man Re-
verse-Proxies ja häufig gerade zur _Steigerung_ der Per-
formance einsetzt, nicht zur Herabsetzung. ;-)

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon