Re: mod_proxy apache

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 16 Mar 2005 16:46:26 +0100

Oliver Fromme wrote:

>Das sind zwei verschiedene Dinge, s.u.

>Du brauchst auf jeden Fall das mod_proxy, das beim Apache
>eh schon enthalten ist.
>
>mod_proxy_html ist ein _Zusatzmodul_ für mod_proxy, das
>dafür sorgt, daß die Links in HTML-Dokumenten umgeschrie-
>ben werden. Die kann in Situationen nützlich sein, wo
>man Apache's ProxyPass verwendet (allerdings mit gewissen
>Einschränkungen, z.B. sind dynamisch generierte URLs pro-
>blematisch). Ob Du dieses Zusatzmodul ebenfalls benötigst,
>hängt von Deinem speziellen Anwendungsfall ab. Siehe auch:
>
>http://apache.webthing.com/mod_proxy_html/

mod_proxy_html ist sehr gut, aber was natürlich vorallem Probleme macht
sind URLs bzw. Links in JavaScript - die kann eigentlich niemand
umschreiben.
Gerüchteweise sollen kommerzielle Reverse-Proxies damit weniger Probleme
haben, aber die Teile gibt es kaum "nackt" zu kaufen sondern sind
mittlerweile (fast ausschließlich) nur noch Teile von großangelegten
SSO-Lösungen.
Ausnahmen sind u.U. MS ISA Server 2004 und der Sun Secure Remote Access
Server aus dem JES (beide noch nicht ausprobiert).

Rainer