Re: coredump fuer userl-Programm abschalten

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Wed, 16 Mar 2005 11:57:14 +0100

In epistula a Marc Santhoff, die horaque Wed, Mar 16, 2005 at 05:20:11AM +0100:
> Hi,
>
> Die Betreffzeile sagt schon alles, ich habe es mit einem Programm zu
> tun, daß öfter mal "auf die Schnauze fällt" und dann jedesmal einen
> coredump von über 500 MB auswirft. Den will ich nicht, und die lange
> Wartezeit bei wg. Festplattenaktivität schlecht reagierendem System
> stört.
>
> Wie macht man das?

Wahlweise so, wie Matthias das schon sagte:

% limits -c 0 <programm>
(geht an jeder Shell)

Oder global für alles im System:

% sysctl -w kern.coredump=0
(bzw. in der /etc/sysctl.conf eintragen)

Darf man fragen, um welches Program es sich eigentlich handelt?
Um dessen Benutzung würde ich persönlich nämlich einen Bogen machen,
wenn möglich ;-).

Gruß,
        Peter

--
Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser
Mann nur wenige Weise macht.