Re: sicherung per dump (restore Moeglichkeiten?)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 14 Mar 2005 01:39:32 +0100

On Sun, Mar 13, 2005 at 10:53:33PM +0100, Stefan Huerter wrote:

> sic - von daher lohnt es sich, sich vorher Gedanken zu machen und eine
> Backup-Strategie zu "entwickeln".
> hierzu eignen sich zB entsprechende dump-levels ;)
> zB monatlich ein dump 0, wöchentlich einen 1er und zB einen 2er
> werktags, so sind es "drei" Backups, welche man zum restore benötigt.
> Da läßt sich viel spielen mit... man hat schließlich noch ein paar
> mehr... ;)

Das ist nicht das wesentliche Problem.
Wenn du soweit bist machst du eh schon einen vollen restore einer
Partition oder Verzeichnisses und dann hängt es davon ab wieviele
Bänder (oder sonstige Medien) man einwerfen muss.
Das Problem taucht auf, wenn man eine bestimmte alte Datei sucht
und keine Ahnung hat wann die zuletzt geändert wurde.
User, die es schaffen ihrer Files kaput zu bekommen, wissen das zumeist
nicht.
Dann fängt man an _alle_ Bänder einzulegen, bis man den Tag heraus-
bekommen hat, an welchem die Datei vor der Beschädigung zuletzt
editiert und somit gespeichert wurde - unabhängig der Level.
Es macht Sinn sich den Inhalt der Backupmedien auch auf Fileebene
zu notieren.