Re: sicherung per dump (restore Moeglichkeiten?)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 12 Mar 2005 21:02:44 +0100

Am Sa, den 12.03.2005 schrieb Gordon Bergling um 19:56:
> Guten Abend,

Hi Gordon,

> ich verwende nun seit einem guten Monat dump um von meinem gesamten
> System Backups anzufertigen. Am ersten des Monates läuft ein Level 0
> Backup, Level 1 jeweils am Sonntag, und die restlichen Tage gibt es ein
> Level 2 Backup. (Inkrementel halt).
>
> Ich bin, Gott sei Dank, noch nicht in die Verlegenheit gekommen, ein
> Backup wieder einspielen zu müssen, allerdings würde ich gerne bevor es
> soweit ist ein paar Dinge wissen. ;)

Sollte man probiert haben, senkt den Adrenalinspiegel im Ernstfall. ;)

> Die Backups, die mittels dump erstellt wurden, sind Backups von
> einem Slice/Partition. Ist es egal, ob die Backups auch auf einem
> anderem Slice zurückspielt werden? Sprich /usr (/dev/ad0s1d) wird gesichert,
> aber wenn das System neu aufgesetzt werden würde, könnte es passieren,
> dass /usr von mir auf einem anderem Slice eingerichtet wird.

Ich weiß es nicht sicher, aber es sollte gehen. Natürlich muß man auf
darin enthaltenen Dateien (wie fstab) acht geben.

Testen ist besser...

> Sollte man evtl. noch den Boot-Sektor und die Partitionstabelle
> irgendwie sichern?

IMHO ja:
dd if=/dev/<die Platte> of=/backup/bootsector.bin count=1 size=512

> Ich habe leider nicht die Möglichkeit die gesamte Platte (~40GB) auf ein
> Bandlaufwerk zu sichern. Zur Zeit wird das Level0 Backup auf eine DVD±RW
> gesichert und die Level1 und Level2 Backups auf einer Wechsel
> Festplatte, sowie einem Host im Netzwerk gesichert.
>
> Besteht die Möglichkeit einzelne Dateien aus einem per dump gesicherten
> Archiv wiederherzustellen?

Ja:
cd /wohin/Du/willst
restore -if <backup.dump>

und dann "?" eingeben. Im Grunde reicht für jede Datei ein kurzes "add
/wo/sie/liegt/Datei" und wenn alle markiert sind "extract".

Was ich selbst gern wüßte: Wie macht man das bei mehreren Dump-Levels,
muß man interaktiv jeden einzeln durchgehen oder reicht womöglich der
letzte?

Gruß,
Marc