sicherung per dump (restore Moeglichkeiten?)

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Sat, 12 Mar 2005 19:56:58 +0100

Guten Abend,

ich verwende nun seit einem guten Monat dump um von meinem gesamten
System Backups anzufertigen. Am ersten des Monates läuft ein Level 0
Backup, Level 1 jeweils am Sonntag, und die restlichen Tage gibt es ein
Level 2 Backup. (Inkrementel halt).

Ich bin, Gott sei Dank, noch nicht in die Verlegenheit gekommen, ein
Backup wieder einspielen zu müssen, allerdings würde ich gerne bevor es
soweit ist ein paar Dinge wissen. ;)

Die Backups, die mittels dump erstellt wurden, sind Backups von
einem Slice/Partition. Ist es egal, ob die Backups auch auf einem
anderem Slice zurückspielt werden? Sprich /usr (/dev/ad0s1d) wird gesichert,
aber wenn das System neu aufgesetzt werden würde, könnte es passieren,
dass /usr von mir auf einem anderem Slice eingerichtet wird.

Sollte man evtl. noch den Boot-Sektor und die Partitionstabelle
irgendwie sichern?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die gesamte Platte (~40GB) auf ein
Bandlaufwerk zu sichern. Zur Zeit wird das Level0 Backup auf eine DVD±RW
gesichert und die Level1 und Level2 Backups auf einer Wechsel
Festplatte, sowie einem Host im Netzwerk gesichert.

Besteht die Möglichkeit einzelne Dateien aus einem per dump gesicherten
Archiv wiederherzustellen?

Danke schon mal für die Antworten... ;)

Gruss,

        Gordon

--
Gordon Bergling <GBergling at 0xfce3.net>	      http://www.0xFCE3.net/
PGP Fingerprint:  7732 9BB1 5013 AE8B E42C  28E0 93B9 D32B C76F 02A0