xterm Einstellungen

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Mon, 07 Mar 2005 15:07:30 +0100

Moin,

klicke ich mit der rechten Maustaste bei gedrückter Strg-Taste in ein
xterm, kann ich im Kontextmenü verschiedene Schriftgrößen auswählen.
Von unreadable (klein) bis huge ist alles vertreten.

Das default ist "medium". Ich würde aber gerne mit "large" meine xterms
starten. Wie kriege ich das konfiguriert?

In der manpage habe ich den folgenden Eintrag gefunden, von dem ich
denke, dass er der richtige sein sollte, aber ich weiss nicht wo ich
es setzen muss.

Die manpage nannte auch etwas wie /usr/lib/X11/app-defaults/XTerm,
aber X11 ist schon mal falsch, gefunden habe ich das file dann unter
/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/, hier sind auch die Definitionen
drinnen, allerdings habe ich nicht gesehen, dass hier ein font
selektiert wird..

9x15 wäre die gewünschte Größe, mit der ich meine xterms betreiben
möchte. Nur wie?

Marcus