keybindings - umbelegung von Tasten

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Thu, 24 Feb 2005 16:59:51 +0100

Hi,

ich will meine Tastaturbelegung ändern. Um genau zu sein möchte ich gerne mittels STRG + ü die grösse der Fenster in meinem Windowmanager
(enlightenment) ändern (Fullscreen|normal). Die Funktion hab ich schon um das zu machen. Jedoch fehlt mir das Mapping der Tasten.
Im Windowmanager selbst kann ich mit der ~/.enlightenment/keybindings die Tastaturbelegung ändern - nur leider fehlen hier die gesamten
deutschen Umlaute.

Ich weiss also nicht wie ich das mappen soll. Jetzt hab ich mit showkey schon herausgefunden, das das ü die Sequenz <ALT-|> sendet. Damit
kann ich leider auch nix anfangen. Ich müsste mal den Keycode herausbekommen, aber ich weiss nicht wie. Beispielsweise hat die rechte
Windowstaste den Keycode 115, den kann ich dann in der .xmodmaprc mappen und beispielsweise ESC zuweisen. Nun könnte ich ja das gleiche für
das ü machen - jedoch würde ein mapping von ü auf ü ja eigentlich nix bringen.

Wie man sieht ist das alles etwas verzwickt und ich suche gerade einen Strohalm an den ich mich klammern kann um mein Problem zu lösen.
Fall einer von euch eine Idee habt wäre super.

Gruss Erik

PS: Endlich hab ichs auch hinbekommen auf dem Uniserver Umlaute in mutt zu schreiben...

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11