Re: FreeBSD 5.3-STABLE USB2.0 und Wechsel FestPlatte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 22 Feb 2005 23:08:42 +0100

On Tue, Feb 22, 2005 at 10:04:10PM +0100, Gordon Bergling wrote:
> Guten Abend,
>
> ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines mobilen mp3 Players,
> der gleichzeitig auch eine WechselFestPlatte darstellt. Betrieben kann
> er über USB1.1 und USB2.0. USB1.1 funktioniert und FreeBSD 5.3-STABLE
> relativ normal. Es kommt beim mounten des Geräts zu einer ca. 15s Pause.
> USB1.1 ist nur leider sehr langsam, was das übertragen von größeren
> Datenmengen angeht.

Ich hasse diese USB1.* vs. USB2.0 Geschichte.
Das hat nichts mit der Gwschwindigkeit zu tun - USB2.0 beinhaltet
ebenfalls Full und Low Speed.
Der GENERIC Kernel macht breits USB2.0, allerdings mit den supporteten
Controllern nur bis Full Speed und da USB2.0 Rückwärtskompatibel ist
funktioniert es auch mit USB1.0 und USB1.1 Geräten.
Im dem Kontext kann es auch passieren, dass ein USB2.0 Gerät letzlich
nur Full Speed kann, weil USB2.0 eben nichts über die Geschwindigkeit
aussagt.

> Im Handbuch habe ich gelesen, dass man nur ehci in die KernelConfig
> einfügen muss um Support für USB2.0 zu bekommen. Allerdings steht in der
> Man-Page, dass der Treiber noch sehr buggy sei.

Baus ein und sei glücklich oder melde konkrete Probleme.
Die wesentliche Einschränkung derzeit ist der fehlende Support von
High Speed Hubs.

> Hat jemand Erfahrungen bzgl. USB2.0 WechselFestplatten und FreeBSD?
> Andere BSDs würde mich auch interessieren, falls jemand da schon
> Erfahrungen hat.

NetBSD legt vor und FreeBSD portiert.
Keine Ahnung wie der Stand mit OpenBSD ist.
Apple hat AFAIK eine eigene Implementierung und sollte High speed wohl
von haus aus machen können.