Re: Frage zur Meldung vom swap_pager

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 20 Feb 2005 15:22:23 +0100

On Sun, Feb 20, 2005 at 03:03:36PM +0100, Heiko Grill wrote:
> Hallo,
>
> ich bekomme hier mehr oder weniger häufig untenstehende Meldung vom
> swap_pager. Das System läuft aber stabil weiter. Kann mir jemand dazu
> etwas sagen? Hinter der blkno steht immer die 201302, size variiert
> zwischen 4096 und 65536. error ist meistens 0, ich habe aber auch schon
> eine andere Zahl gesehen, aknnmich aber leider nicht mehr erinnern.

Klingt nach einem Defekt des Speichermediums.
Mich wundert nur, dass nicht noch eine Meldung vom Plattentreiber dabei
steht.
In dem Fall ist der Fehler bei einem Pageout passiert, d.h. er kann eine
Seite nicht auslagern - dann bleibt die halt im Speicher und das wars
letzlich an Folgen - denoch sollte man sich darum kümmern.