Re: serielle konsole

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sat, 19 Feb 2005 13:22:37 +0100

Hallo Daniel,

Daniel Graupner wrote:
> Hallo,
>
> hab hier nen managebaren 3com switch der via Seriellem Kabel mit ner
> FBSD-Kiste verbunden ist. Wie genau kann ich mich darauf einloggen?? Das
> Handbuch hat mir nicht sonderlich weitergeholfen, bin für Tips dankbar.

Ich weiß nicht genau, was für ein serielles Interface der 3Com Switch
hat, aber an sich solltest du von 3com ein serielles Kabel mitbekommen
haben.
Falls der 3Com Switch einen DB9-male Anschluss hat, sollte es ausreichen
ein Nullmodem Kabel zwischen 3Com und deiner FreeBSD Kiste herzunehmen.

Danach müsstest du lediglich ein "tip com1" ausführen, was dazu führt,
daß via 9600 Baud eine Verbindung aus deinem seriellen Port 1 aufgebaut
wird.
Theoretisch sollte dann wenn du Enter drückst ein Loginprompt erscheinen.

Wenn du Pech hast, ist der DB9male am 3Com in Modem Belegung, dann
brauchst du ein straight-through kabel (aka Modem Kabel), da ein
Nullmodemkabel ja gedreht ist.

Im Prinzip ist das aber nicht sonderlich on-topic für FreeBSD ;)

Frag den 3Com Support was für einen seriellen Anschluss die verbaut haben...

Beste Grüße und Viel Glück,
Marian

--
Marge:	Homie, are you really going to ignore Grampa for the rest of
	your life?