Re: SoundBlaster Live! ???

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Feb 2005 19:00:57 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> aus den HW-Notes
> Creative Technologies Sound Blaster Live! series (emu10k1 driver)
>
> Also habe ich einen SoundBlaster Live! 24 Bit gekauft und eingebaut,

Ist das eine mit emu10k1? Aus dem ähnlich klingenden Namen
darf man nicht zwangsläufig schließen, daß die irgendwas
gemeinsam hätten.

> sieht auch erstmal ganz gut aus:
> pci3: <multimedia, audio> at device 9.0 (no driver attached)

Naja, er hat die Karte im PCI-Slot gefunden; das sagt
erstmal gar nichts. Hätte er sie nicht gefunden, wäre
das Mainboard kaputt. :-)

> Also habe ich mit kldload snd_driver mal alle Module geladen um den richtigen Tr
> eiber
> herauszufinden, leider paßt keiner.
>
> Die Serie wird also doch nicht komplett unterstützt, oder? Hat jemand die Karte
> zum Laufen bekommen?
> Kann man den Programmierer des Treibers irgendwie erreichen, macht das Sinn??

Im Source steht zumindest immer drin, welcher Comitter das
Ding zuletzt in seinen Fingern hatte. Du könntest es auch
mal auf der freebsd-multimedia Mailingliste versuchen.

Eine andere Alternative wäre es, einen OSS-Treiber zu ver-
wenden, siehe: http://www.opensound.com/
OSS unterstützt praktisch alle existierenden Soundkarten
(und seit kurzem ist es kostenlos für private Nutzung).

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe