Re: mehrere virtuelle systeme auf einem system (jails?)

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 08 Feb 2005 19:16:36 +0100

Hej Ho,

Gösta Steen wrote:
> Hi,
>
> auf einem Rechner sollen eigenlich 2 Dinge laufen. Ein Router und ein
> file-, printserver u.s.w.

Es ist an sich nie eine gute Idee aus nem Router gleichzeitig einen File
und Printserver zu machen. Aber wenn es deinem Sicherheitsbedürfnis
nicht weh tut...

> Der Rechner hat 3 nics.
>
> Ist es möglich, dass 2 Systeme nebeneinander auf dem rechner laufen ohne
> sich gegenseitig manipulieren zu können? Das eine soll 2 nics benutzen
> (router), das andere den 3ten (server).
Das ist solange möglich, solange du deine services so konfigurierst, daß
sie sich nur an gewisse interfaces binden. Beispielsweise sollte der
samba/nfs vom fileserver natürlich nur an dem NIC lauschen, wo er hingehört.
Tut er das nicht, kannst du mit dem Paketfilter deiner Wahl nachbessern.

> dachte zuerst an jails aber bin mir nicht sicher ob das überhaupt so
> geht wie ich mir das vorstelle.

Naja... es ginge schon, nur ich würde sowas nicht machen. Nimm 2
Maschinen dafür. Ne kleine alte als Router, nen etwas größeren etwas
neueren als File und Printserver.

Wobei ich noch nicht weiß warum du 3 NIC's willst ...

Nur so ein paar Überlegungen ...

Beste Grüße,
Marian

--
Kent:	Well, what do you say to the accusation that your group has been
	causing more crimes than it's been preventing?