Re: cron vergißt regelmäßig seine jobs

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sun, 06 Feb 2005 19:15:45 +0100

Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich hab nochmal drüber gegrübelt und habe auch nen Hinweis gefunden. Das beschriebene Verhalten
tritt nämlich immer dann auf, wenn die Kiste neu gebootet hat, dabei entsteht eine klassische
Diensteabhängigkeit. Der slapd startet nach dem cron und benötigt auch 1-2min beim start. es gibt
also nach dem cron-start eine Grauzone von max. 3 mins in der die besagten user nicht im system
vorhanden sind.

Offenbar ignoriert cron die tabs für user die nicht auflösbar sind während seiner gesamten
"Lebenszeit", daher richtet es der Neustart des cron auch wieder.

Als Workaround fällt mir jetzt bloß ein, in local/etc/rc.d ein skript zu hinterlegen, das den cron
restartet...so wirds wohl gehen.

Grüße, Daniel.