Re: atacontrol aendert nicht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 28 Jan 2005 18:04:21 +0100

Am Fr, den 28.01.2005 schrieb Bernd Walter um 17:27:
> On Fri, Jan 28, 2005 at 04:39:45PM +0100, Marc Santhoff wrote:
[...]
> WDMA2 ist in der Tat deutlich langsammer als eine halbwegs moderne
> Platte.
> Es wird aber seinen Grund haben, warum nichts schnelleres gewählt wird.
> Solange du das nciht im BIOS restriktiert hast lässt sich vermuten,

Nein, leider kann ich es dort auch nicht erzwingen.

> dass der Controller nicht mehr kann, bzw. FreeBSD aufgrund von Bugs
> nicht mehr mit dem Controller macht.
> Bist du sicher, dass die Hardware überhaupt udma6 fähig ist?
> Die Platte dürfte das können, aber Kabel und Controller müssen da auch
> mitspielen.

Die Hardware soll nach Herstelleraussage, die Platte ja und das Kabel
ist ein 80-poliges (nur Mainboard ausgetauscht).

Natürlich habe ich udma2-5 auch ausprobiert und das gleiche Resultat
bekommen. Wähle ich BIOSDMA passiert das:

# atacontrol mode 0 biosdma x
Master = BIOSPIO
Slave = ???

Dann scheint es wirklich der Chip zu sein, mal schauen, ob ich mehr
Informationen dazu auftreibe.

Danke erstmal,
Marc