Re: Sichere Mailserverumgebung

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 27 Jan 2005 11:04:24 +0100

Morgen Andre,

André Braselmann wrote:
> Hi there,
>
> ich realisiere gerade eine möglichst sichere Mailserverumgebung für
> vertrauenswürdige Menschen:-) unter 4.10. Dabei soll die Umgebung
> folgende Zugriffsmethoden abdecken: IMAP-S, mutt via Shelllogin,
> remote mutt via IMAP-S und Squirrelmail . Die Anzahl der Domains ist
> limitiert, ca 10 Stück.

hm, ich könnte mich irren, aber Squirrelmail will laut Konfiguration auf
einen IMAP Server zugreifen und ich konnte ihn nicht überreden auf einen
IMAPs server zuzugreifen. Was ärgerlich war ;)

> Dabei sind die üblichen Verdächtigen im Spiel: Postfix, cyrus_sasl
> (brauch ich das f. den Imap Server?),
> procmail, Squirrelmail via https, KEINE mysql, kein POP3, kein
> Virenscanner, spamassassin,
>
> Die Mail wird also an die lokalen user p. procmail ausgeliefert und in
> die Maildirs auf der Maschine geschoben.
>
> Meine Frage: Welcher IMAP Server macht in diesem Zusammenhag Sinn?
> Lohnt sich ein Blick auf dovecot? Oder IMAP-UW? Oder auch Cyrus, bei dem
> m.E. dann wieder maildrop ins Spiel, käme, was nicht so klasse wäre.

Ich habe dovecot auf meinem Server (FreeBSD 5.3) im Betrieb und der tut
ganz gut. Läuft nur als imaps und Zugriff erfolgt remote über mutt,
thunderbird wasauchimmer.

Was soll ich sagen. Die dovecot.conf ist selbst erklärend.

Beste Grüße,
Marian

--
You heard me.  I won't be in for the rest of the week ... I told you.
My baby beat me up ... Oh, it is not the worst excuse I ever thought