Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 26 Jan 2005 16:04:23 +0100

On Wed, Jan 26, 2005 at 02:02:01PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Sofern die Frage ganz klar den (BSD-) Kernel betrifft und
> nicht den Rest, wäre es sicherlich hier on-topic. (Ebenso
> bei Systemen, die einen Linux-Kernel mit einem BSD-Userland
> mischen, sofern die Frage nur das Userland betrifft.)

Das ist in etwa das auf was meine Frage abzielte. Die
urspruengliche Behauptung war aber, dass Mac OS X Fragen
grundsaetzlich on-topic sind, da ja ein BSD Kernel darunter
arbeitet, und das sehe ich eben _nicht_ so.

> Bei Fragen, die die Interaktion zwischen Kernel und User-
> land solcher Chimären betreffen, könnte man darüber strei-
> ten, ob es hier on-topic ist oder nicht. Aber angesichts
> der geringen Verbreitung dieser Zwitter dürfte es wohl so-
> wieso nicht viel Sinn ergeben, solche Fragen hier zu stel-
> len. Es gibt sicherlich besser geeignete Mailinglisten
> dafür.

Sehe ich genauso, ebenso wie das was du im ersten Absatz
angesprochen hast. Es gibt Fragen zu Mac OS X oder Debian
GNU/NetBSD (und vermutlich daneben noch weiteren Systemen), die
on-topic sind, und es gibt genug was off-topic ist. Zu letzterem
zaehle ich beispielsweise Probleme mit der Installation von KDE
unter Mac OS X. Und auch hierfuer stimme ich mit deiner Aussage
ueberein, dass es deutlich besser geeignete Mailinglisten gibt -
allein schon weil sich dort mehr Leute mit den entsprechenden
Systemen befassen und auskennen.

bye,
  Harold