Re: Samba auf FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Jan 2005 10:25:33 +0100 (CET)

Detlef Peeters <listen(at)depee.de> wrote:
> [...]
> Lege den eine User noch zusätzlich von Hand an.

Ich würde vipw(8) empfehlen.

> Als Shell bekommt er /nologin

/sbin/nologin

Und als Home sollte er /nonexistent bekommen (das auch
wirklich nicht existieren sollte).

> und als Passwort '*'

Wohlgemerkt: als gehashtes Paßwort (nicht als wirkliches
Paßwort), was bedeutet, daß der Benutzer _kein_ gültiges
Paßwort hat. Den Fehler habe ich schon mehrfach gesehen,
daher erwähne ich's, auch wenn's noch so dumm erscheint.

> Das einzige was er dann kann, ist sich per Samba auf sein Share
> anmelden, lokale Anmeldungen am Samba Server sind nicht möglich. Für
> einen einzigen zusätzlichen Benutzer ist Winbind ein bißchen zu viel.

Man sollte darauf achten, daß /sbin/nologin nicht in
/etc/shells vorkommt, sonst kann er sich unter Umständen
per FTP einloggen (er hat zwar kein gültiges Paßwort, aber
sicher ist sicher). Auch falls andere Dienste laufen,
die Benutzer per /etc/passwd authentisieren, sollte man
prüfen, daß der Benutzer dort grundsätzlich nicht rein-
kommt.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts