Re: amd konfiguration

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Tue, 25 Jan 2005 00:31:20 +0100

On Thu, Jan 13, 2005 at 09:05:34AM +0100, Peter Wullinger wrote:

> Das sollte amd selbst machen.
Das brauche ich demnach also nicht machen.

> Amd bindet sich als Loopback-NFS-mount ein, da braucht es den Portmapper
> zwingend. Allerdings wurde der inzwischen durch rpcbind(8) ersetzt.
Muss ich dann rpcbind nochmal explizit in der /etc/rc.conf angeben?

> Ich habe dafür:
>
> cd0 type:=cdfs;dev:=/dev/cd0;fs:=${autodir}/cd0;opts:=ro,nosuid,nodev,-Cutf-8;

Ich habs ausprobiert, jedoch bekomme ich amd nicht wirklich zum laufen:

[erik] / # ls -l /windows
lrwxr-xr-x 1 root wheel 28 Jan 9 13:40 /windows -> /mnt/host/localhost/windows/
[erik] / # ls -l /mnt/windows/
total 0
[erik] / # ls -l /mnt/host/
total 0
[erik] / # cd /windows
-bash: cd: /windows: No such file or directory

Zwischendurch beim testen hab ich auch die nachfolgende Fehlermeldung bekommen. Eigentlich wollte ich ein ls
auf
 /windows machen, jedoch hat er beim Vervollstäigen mitttels des Tabulator innegehalten und erstmal nix gemach
t. Danch kam das nachfolgenden zustande:

[erik] windows # ls /winnfs server pid326(at)laptop:/mnt/host: not responding
nfs server pid326(at)laptop:/mnt/host: is alive again
dows

Stand so im Tutorial was ich benutzt habe. http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=2587

> ^^^^
> Ist das ein Tippfehler in der Mail oder in der Map-Datei? ;-)
> Schau mal im syslog nach, warum amd sich weigert, das Dateisystem
> zu mounten, aber ich würde jetzt mal auf diesen Tippfehler wetten.
Japp war ein Tippfehler, die Korrektur hat aber auch nix gebracht.

Komischweise hat bei meiner alten Konfiguration das automounten des CD-ROM Laufwerkes geklappt. Nachdem ich
jedoch die dritte CD innerhalb von 5 Minuten angesprochen habe, hats nichts mehr geklappt. Ein ls auf
/cdrom gab einfach nichts zurü
Das Mounten war nur noch manuel möch.

Mein gröes Problem ist das mir noch irgenwie der Zusammenhang fehlt, insbesondere die amd.map gibt mir noch
so manches Räel auf. Wenn einer eventuell seine /etc/rc.conf, /etc/amd.map, /etc/fstab mit den relevanten
einträn posten köe wä echt gut. Dann häe ich mal einen Vernün Anhaltspunkt. Gut wä auch eine
auflistung der passenden Dateiverzeichnisse.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11