Re: Versucht Einbrüche beim sshd

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sat, 22 Jan 2005 16:46:11 +0100

Bernd Walter schrieb:
> On Fri, Jan 21, 2005 at 08:32:48PM +0100, Daniel Graupner wrote:
> Zur /etc/periodic.conf gibt es auch eine /etc/defaults.
> Der Oliver schrieb _Default_, weils default aktiviert ist.
> Das hat FreeBSD-2.x schon so gemacht - etwas andere Mechanismen zwar,
> aber zum gleichen Zweck.
> Du solltest eher prüfen was dein cron so macht, der die jobs per
> /etc/crontab auslösen sollte.
> Dir fehlen dann auch andere Dinge, die mitunter wichtig sein können,
> wie z.B. update der locate.db oder pflegen von /var/backups.

Ah ja, ich seh schon. Steht in der /etc/crontab und die mails stehen in der Warteschlange (hab kein
sendmail laufen). Naja, sobald man mehr als 3 Rechner zu überwachen hat werden mir das zu viele
mails. Ich nutze den nagios...die Ausgabe ist leider nicht soo umfangreich, läßt sich aber
prinzipiell durch einfache plugins nachbauen.

Grüße,Daniel.