Re: Versucht Einbrüche beim sshd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 22 Jan 2005 01:40:57 +0100

On Fri, Jan 21, 2005 at 08:32:48PM +0100, Daniel Graupner wrote:

> interessant 8-), wieder was gelernt.
> Mein root hat bisher keine Mails bekommen, wenn ich die Skripte in
> /etc/periodic ausführe dann bekommt er aber mail. Schätze ich muß
> /etc/periodic.conf anlegen und konfigurieren. Werd gleich mal manpages
> studieren.

Zur /etc/periodic.conf gibt es auch eine /etc/defaults.
Der Oliver schrieb _Default_, weils default aktiviert ist.
Das hat FreeBSD-2.x schon so gemacht - etwas andere Mechanismen zwar,
aber zum gleichen Zweck.
Du solltest eher prüfen was dein cron so macht, der die jobs per
/etc/crontab auslösen sollte.
Dir fehlen dann auch andere Dinge, die mitunter wichtig sein können,
wie z.B. update der locate.db oder pflegen von /var/backups.