Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 19 Jan 2005 23:40:08 +0100

J. Erik Heinz wrote:

>Hi,
>
>also der Titel sagt schon alles. Ich suche ein Graphikkarte die unter FreeBSD
>laeuft mit der ich 2 Monitore betreiben kann. Optimaler weise:
>- DVI und VGA anschluss
>- und verhaeltnismaessig leise
>
>Hat einer von euch einen guten Tipp oder Ratschlaege?
>
>Das ganze Soll fuer eine Workstation sein, d.h. Spielen ist nicht das
>Hauptaugenmerk, waere aber nice to have.

Matrox G550 ?
Allerdings nur 1280x1024 bei 2x DVI, AFAIK.
Mehr kann wohl die Parhelia 650 - aber da sieht es wohl mit Treibern mau
aus:
http://www.sowerbutts.com/matrox/

Die X.org Releasenotes sagen nichts zur P650, es scheint aber zu gehen
(oder ging mal - wie das bei aktuellen X.org Releases aussieht weiss ich
nicht).
http://www.educatedguesswork.org/wordpress/index.php?p=16
http://www.educatedguesswork.org/movabletype/archives/2004/12/notes_on_gettin.html

Die Matrox-Karten haben gute Analog-Ausgänge, aber wenn man eh' alles
digital anschließt, ist das wohl nicht so wichtig.

Rainer