Re: make package ohne install

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 15 Jan 2005 09:44:18 +0100

Moin,

--On Samstag, 15. Januar 2005 1:00 Uhr +0100 Emanuel Strobl <emanuel.strobl(at)gmx.net> wrote:
> [...]

Dieser Bedarf entsteht ja meistens dann, wenn man auf einer
schnellen "Paketbau-Maschine" die Software fuer eine ganze
Sammlung an Rechnern bauen will.

> Leider ja. OpenBSD hatte vor Jahren das Grundkonstrukt von FreeBSD übernommen
> und um eben genau diesen Mangel bereinigt.

Der Mangel ist weniger gross, als man auf den ersten Blick
annehmen moechte. Eine "Basis-Installtion" von FreeBSD ist
ganze 167 MByte (RELENG_5, ohne X11) gross. Das ganze in
eine chroot-Umgebung oder in ein Jail verfrachtet und schon
hat man eine vom Wirtsrechner unabhaengige Umgebung zum Soft-
warebau.

> Habe mir die Unterschiede noch nicht im Detail angesehen, fals Du aber Zeit
> investieren willst der Tipp daß OpenBSD das Package-bulding wesentlich
> eleganter (imho) gelöst hat.

Ohne es mir angesehen zu haben: Der OpenBSD-Mechanismus wird
auch nichts anderes machen koennen, als die zwischenzeitlich
notwendigen Pakete (build/install-Abhaengigkeiten) in einer
(temporaer?) generierterm chroot-Umgebung zu installieren.

-Andreas