Re: out of inodes

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 Jan 2005 17:11:12 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> Das ist mir neu, wieder was gelernt. Ich habe tatsächlich ein
> minütliches CronSkript laufen, das seine Ausgabe nicht devnullt. Dann
> ist mir das klar, ich finde das Verhalten da eine Mail zu verschicken
> trotzdem komisch...naja, Geschmackssache.

Was sollte cron sonst mit der Ausgabe machen? Es ist die
sinnvollste Lösung, per Default eine Mail an den Eigentümer
des cron-jobs zu schicken. Wenn man etwas anderes damit
machen will (filtern, loggen, /dev/null'en), kann man das
ja problemlos einrichten.

> Ja, es ist mein cronjob. Das lustige ist, das ich die files mit nem
> einfachen rm * nicht mehr loskriege, weil der Zeilenpuffer für die
> 62000 files nicht ausreicht 8-),

Das hat nichts mit Zeilenpuffer zu tun, sondern ist ein
Limit der exec*()-Systemcalls.

> also schritt für schritt.

Ganz einfach:

echo * | xargs rm

und wech ist der Dreck. Geht ratz-fatz.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion