Re: out of inodes

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 11 Jan 2005 15:27:40 +0100

On Tue, Jan 11, 2005 at 02:28:44PM +0100, Daniel Graupner wrote:

> Wahnsinn, in /var/spool/clientmqueue liegen 62000 files, wie darf ich das
> verstehen?? Was sind das für Daten?? Ich nutze sendmail auf der Kiste
> nicht, hab ne Standardinst mit sendmail_enable="NONE" in der rc.conf, das
> scheinen Maildaten zu sein, wo kommen die her?? Kann ich die löschen?

Da wird sich einer freuen, der das in einer Mail als mögliche Ursache
angegeben hat, aber vergass die Liste mit aufzunehmen.
Ich habe es für unwahrscheinlich gehalten, da default das System
einige Jahrzehnte laufen muss, damit so viele Files erzeugt werden.
Wenn du eine Mail verschickst, aber keinen MTA laufen hast wird die
gequeued.
Mails verschickt z.B. cron wenn ein job Ausgaben macht.
Du scheinst da mehr jobs mit Ausgaben zu haben, als auf einer default
Installation.
Einfach mal in die df* Files reinschauen wo die herkommen und dem
System einen MTA mitteilen wo er seine Mails hin loswerden kann,
wenn du schon keinen lokal laufen lassen willst.