Re: FreeBSD auf IBM Thinkpad T42

From: Jens Merkel <linux-admin(at)web.de>
Date: Fri, 07 Jan 2005 10:55:07 +0100

Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch> schrieb am 06.01.05 21:41:15:

> Hallo zusammen,
>
> Ich evaluire gerade ein neues Notebook und meine Wahl fällt auf
> das aktuelle T42 Model 2373CWG [1]. Auf den ersten Blick scheint
> dieses Model unter FreeBSD zu funktionieren.
>
> Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät unter FreeBSD?
> Welche Komponenten funktionieren und welche nicht?
>
> [1]
> http://www5.pc.ibm.com/ch/products.nsf/$wwwAllProducts/UC2CWSG?OpenDocument
>

> Gruss, Ihsan...
>

> --
> Swiss Unix User Group: http://www.suug.ch/
> [...]

Hi Ihsan,

also ich denke bei IBM machst du nichts falsch.
Ich hatte auch die Qual der Wahl, welches Notebook mit FreeBSD am besten
zusammenarbeitet.
Zur Auswahl stand für mich ein Samsung oder ein IBM.
In Sachen IBM hat man den Vorteil, das du keine Treiber für die W-Lan
Karte downloaden musst. Und kein Package brauchst. ( benutzt Atheros )

Folgenden W-Lan Karten sind aufwendig zu installieren.
( Bei einem Toshiba Notebook zum Beispiel, bricht die Verbindung als ab.
Also für mich nicht stabil. )

Intel® PRO/Wireless 2100/2200BG/2915ABG
native drivers for *BSD

Hier mal die Webseite für diese Karte:
http://damien.bergamini.free.fr/ipw/ipw-freebsd.html

Von meiner Seite aus kann ich dir nur IBM empfehlen.
Es gibt da eine schöne Webseite für Notebooks mit FreeBSD Kompabilität.

http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/index.pl?action=show_laptop_detail&laptop=449

Prinzipiell funktioniert auf meinem IBM T41p alles bestens.
ACPI
Deckel zu -> Standby Modus
Deckel auf -> Wacht wieder auf.
Zwar sind dafür ein paar Handgriffe notwendig, ist aber nur ein Eintrag
in der sysctl.conf.

Also viel Spass beim entscheiden.

Gruss Jens...