Re: JDK 1.4 Kompilieren bricht ab

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 7 Jan 2005 05:59:14 +0100

On Fri, Jan 07, 2005 at 03:13:28PM +1100, Peter Ross wrote:

> Hmmh, ich werde das nochmal checken.. Wird das irgendwo abhaengig vom
> verfuegbarem RAM des Rechners gesetzt?

Unterschiedlich, aber immer unabhängig vom RAM.
Es gibt ein maximum, dass du in den Kernel eincompilieren und
inzwischen auch per loader.conf setzen kannst.
Dann gibt es dazu im kernel noch ein default, dass du auch mit
üblichen Methoden ala ulimits verändern kannst.
Bei einem unveränderten System steht der Wert bei i386 auf 512M und
du kannst den bei einem normalen i386 Kernel auf bis zu 2,5G setzen.
Per loader.conf sind das folgende Variablen:
#kern.dfldsiz="" # Set the initial data size limit
#kern.maxdsiz="" # Set the max data size
Die Angabe erfolgt in Bytes.

dsize ist der Addressraum, den ein Programm nutzt.
Wenn dir swapspace ausgeht ist das eine Kernel Sache und wird von
diesem gemelded, malloc hingegen verwaltet keinen Speicher, sondern
managed Anteile aus dem Prozessaddressraum.