Re: OT: COM2-Schnittstelle nachrüsten

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Thu, 6 Jan 2005 19:19:18 +0100

Hallo,

Philon Terving schrieb:
> Also, eben dieser Rechner, ein Scenic xL von Siemens besitzt auf
> dem Board einen 15-poligen (male) Kontakt für einen COM2-Port
> oder einen Chipcardreader.

Sieh mal im Advanced Technical Handbook des Mainboards (D1107,
schätze ich) nach, da ist die Pinbelegung für den COM2-Port
haarklein aufgelistet.

Anschließend kannst du auf http://www.kabel-faq.de/ nachlesen,
wo die entsprechenden Gegenstücke an deinem Stecker sein sollten.

Eventuell ein bißchen Gefummel, aber man sollte so herausbekommen,
was wo hin gehören muß.

BTW, hier in einem Scenic 800 (anderes Board, D1219, im Prinzip
gleiches Layout) ist von Siemens ein zweiter COM-Port standardmäßig
eingebaut und an den Connector angeschlossen. Das Kabel hat nur
neun Adern, wobei diese die Pins 1 bis 9 (Nummerierung laut dem
o.g. Handbuch) des Connectors auf dem Mainboard belegen - die
anderen Pins des Connectors sind unbelegt und werden wohl nur für
den Anschluß eines Chipkartenlesers benötigt. Bei dem Kabel ist
jedoch auch noch von Vorteil, daß der Pin 1 rot markiert ist
(ähnlich IDE-Kabeln), da kann man nichts verwechseln.

Gruß,
Patrick